Raika Kinder Voralpencup 14.01.2024

Siegerehrung Slalom Kinder 12w, Hofer (1.) Zickbauer (2.) Prochaska (3.)
Siegerehrung Kinder 11w, Hoppel-Skroch (1.), Bleichner (2.), Sieber (3.)

Der Birkihang auf der Gemeindealpe war am Sonntag der Austragungsort zweier Bewerbe im Rahmen des Raika Kinder Voralpencups. Auch die Voith Race Kids Valentina Bleichner, Marie Prochaska, sowie Christina und Rosa Zickbauer waren beim Slalom und dem darauffolgenden Technikbewerb am Start.

Rosa Zickbauer, die jüngste der teilnehmenden Voith Asse lag nach dem ersten Durchgang des Slaloms auf dem vierten Platz. Mit einer fulminanten Fahrt im zweiten Durchgang schaffte die Wilhelmsburgerin noch den Sprung aufs Stockerl und wurde Dritte bei den Kindern 10 weiblich.

Besonders erfreulich war auch das Ergebnis der Voithlerin Valentina Bleichner:  Sie landete auf dem  tollen 2. Platz .  Hinter Lena Hoppel-Skroch  und vor Magdalena Sieber (beide SC Türnitz).

Ebenfalls überragend zeigte sich Voith Christina Zickbauer. Die elfjährige Wilhelmsburgerin, die nach dem ersten Durchgang auf dem dritten Platz lag, bewies neben Können auch Nervenstärke und attackierte im zweiten Durchgang ihre Konkurrenz. Und dies machte sich bezahlt – Zickbauer verwies ihre Teamkollegin Prochaska auf Rang drei und musste sich als Zweitplatzierte nur MD Ski Schulkollegin Larissa Hofer (Schi Tullnerfeld) geschlagen geben.

Beim direkt im Anschluss stattfindenden Tecknikbewerb, wo durch eine Jury die Fahrtechnik im Schulnotensystem beurteilt wird, konnten die Voith Starterinnen ebenfalls sehr gute Erfolge erzielen. Rosa Zickbauer belegte Platz 6. Für Valentina Bleichner gab es mit dem zweiten Platz abermals eine Silbermedaille. Bei den Kindern 12weiblich gab es einen  Dreifach-Sieg, Marie Prohaska siegte gemeinsam mit Larissa Hofer (Schi Tullnerfeld) und Johanna Fuxsteiner (SCU Frankenfels). Christina Zickbauer wurde Vierte und sammelte damit ebenfalls wertvolle Punkte für die Cupwertung.