Kidstrophy Zauchensee 2024

Bei der diesjährigen internationalen Kidstrophy in Zauchensee waren am Rennwochenende über 1400Nachwuchsrennläuferinnen und -rennläufer zwischen 7 und 13 Jahren aus 25 Nationen der ganzen Welt wie etwa NED, ROU, GBR, USA, POL, ISR, CZE, SVK, TUR, AUS, GER, und natürlich auch aus AUT am Start. Mit den Geschwistern Christina und Rosa Zickbauer vertraten auch zwei Voith Talente die österreichische Skination. Die Veranstalter schafften trotz der sehr frühlingshaften Temperaturen am Samstag und dem Wintereinbruch am Sonntag faire Bedingungen und Top Pisten auf den beiden RTL Kursen, die fur die unterschiedlichen Altersklassen nebeneinander gesteckt waren.

Christina und Rosa Zickbauer

Rosa Zickbauer belegte dabei am Samstag Platz 25 in der Klasse Kinder 10weiblich, am Sonntag schaffte die Neunjährige als tolle 19. sogar einen Platz in den Top 20.

3. Christina Zickbauer

Allen Grund zum Jubeln hatte ihre Schwester Christina Zickbauer. Die elfjährige Wilhelmsburgerin stellte als hervorragende Zwölftplatzierte von insgesamt 56 gemeldeten Rennläuferinnen der Klasse Kinder 12 weiblich einmal mehr ihr Können unter Beweis. Tags darauf machte die Skimittelschülerin mit der überragenden drittbesten Laufzeit von allen 144 Starterinnen der Jahrgänge 2010 bis 2012 auf sich aufmerksam. Die junge Niederösterreicherin musste sich nur drei Hunderstel Sekunden der Zweitplatzierten, der Salzburgerin Leonie Gruber, und gerade einmal acht Zehntel Sekunden der Tagesschnellsten, der Engländerin Cecilia Hamer, geschlagen geben.