Kinder Landesmeisterschaften 17.&18.02.2024

Das Hochkar war am Wochenende der Austragungsort der Kinder Landesmeisterschaften im Riesenslalom und im Slalom, die dort vom ansässigen Schiclub Göstling-Hochkar veranstaltet wurden. Den widrigsten Bedingungen trotzten am Samstag insgesamt 71 Kinder der Jahrgänge 2012-2016, die sich im niederösterreichweiten Vergleich um die begehrten Podestplätze matchten.

Slalom: Klasse Kinder 10 weiblich  (Rosa Zickbauer – Zweite)

Die drei Voith Girls Marie Prochaska und Rosa und Christina Zickbauer waren ebenfalls im großen Starterfeld vertreten.

Rosa Zickbauer konnte den 28 Tore fassenden Riesentorlauf mit zwei tollen Fahrten, wobei die beiden Zeiten simultan wie  im Weltcup zusammengezählt werden, als Zweitschnellste hinter Maxine Riess (UVB Purgstall) und vor Emilia Jagersberger (Sportunion Waidhofen) absolvieren. Die neunjährige Wilhelmsburgerin sicherte sich damit den Titel Vize-Landesmeisterin im RTL bei den Kindern 10weiblich.

Gernot Welbich, Sascha Posch (links) und Hannes Posch (rechts) mit den erfolgreichen MD Ski Athletinnen und Athleten

Bei den Kindern 12 weiblich siegte einmal mehr Larissa Hofer (Schi Tullnerfeld). Der zweite Platz ging an Johanna Fuxsteiner (SCU Frankenfels) und Dritte wurde Judith Möser-Kapfenberger (SC Bründl). Voith Starterin Christina Zickbauer verpasste als Vierte diesmal knapp das Podest, Teamkollegin Marie Prochaska konnte nach dem ersten Durchgang noch einen Platz gutmachen und belegte schlussendlich Rang 5. Damit waren die Top fünf Plätze der Kinder 12 weiblich zur Gänze mit den Schülerinnen der MD Ski Mittelschule belegt.

RTL: Klasse 10 weiblich (Rosa Zickbauer – Zweite)

Tags darauf zeigte sich der Wettergott gnädig und die Nachwuchsathletinnen und -athleten konnten ihr Können bei Kaiserwetter unter Beweis stellen. Die Kinder der Jahrgänge 2014, 2015  und 2016 absolvierten bei den Landeskinderrennen einen Stabyslalom in zwei Durchgängen, die Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 fuhren mit Kippstangen, wobei bei beiden Varianten die Zeiten des ersten und zweiten Durchgangs addiert wurden.

Bei den Kindern 10 weiblich glänzte Rosa Zickbauer, die nach dem ersten Durchgang auf Platz 6 lag, mit einem überragenden zweiten Durchgang. Dadurch konnte sich das Voith Ass um ganze vier Plätze verbessern und lachte als Zweitplatzierte hinter Maxine Riess (U.VB Purgstall) und vor Emilia Jagersberger (Sportunion Waidhofen) vom Podest. Die Neunjährige kürte sich damit auch zur Vize-Landesmeisterin im Slalom in dieser Altersgruppe.

RTL: Klasse 12 weiblich (Top fünf für MD Ski mit Gernot Welbich rechts im Bild)

Ihre Schwester Christina, die in der Klasse Kinder 12 weiblich an den Start ging, musste sich nach Problemen im zweiten Lauf mit dem sechsten Platz begnügen. Allen Grund zur Freude hatte hingegen Voith Talent Marie Prochaska.  Die Wilhelmsburgerin, die nach dem ersten Durchgang noch auf dem undankbaren vierten Platz lag, schaffte als Drittplatzierte den Sprung aufs Podest. Der Sieg dieser Klasse ging an Johanna Fuxsteiner (SCU Frankenfels), die den 47 Tore fassenden Kippstangenslalom vor Judith Möser-Kapfenberger (SC Bründl) und Prochaska (SC Voith) bezwingen konnte. Vortagessiegerin Larissa Hofer schied im zweiten Durchgang aus.